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Bürgernähe in öffentlichen Verwaltungen – den Kundenkontakt aktiv gestalten
Speziell für öffentliche Verwaltungen
Die Kunden- und Serviceorientierung in der öffentlichen Verwaltung wird im Bürgerkontakt praktisch. Hier werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, um einen Prozess der nachhaltigen Integration von Kunden- und Serviceorientierung in die Verwaltung zu initiieren. Im Seminar wird das Selbstverständnis als Dienstleister mit den Teilnehmenden reflektiert und verankert.
Ziele des Seminars sind:
- die Zufriedenheit des Kunden (Bürgers) steigern
- das Selbstverständnis als Dienstleister verankern
- die Motivation der Beteiligten verbessern
Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps und können so ihr eigenes Verhalten kunden- und serviceorientiert ausrichten.
Seminarinhalte
- in Stresssituationen sicher und souverän bleiben
- besseren Kontakt zum Kunden / Bürger aufbauen
- Selbstverständnis als Dienstleister steigern
- OE als Methode zur Steigerung der Kunden- und Serviceorientierung nutzen
- mit Teilnehmenden und Trainer Erfahrungen austauschen
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
Weitere Seminare
Weitere Informationen zum Seminar
DAHMS-Trainingsbuch, Band 7, Gespräch und Verhandlung, Dipl.-Phys. Christoph Dahms
Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung, die Kunden- und Serviceorientierung in ihren Verwaltungen als kontinuierlichen Entwicklungsprozess verankern wollen.
Trainer des Dahms Privatinstitut
Gerne gestalten wir mit Ihnen gemeinsam auch Projekte zur Kunden- und Serviceorientierung in Ihrer Verwaltung. Wir bieten Ihnen zur Umsetzungsbegleitung nach der Veranstaltung individuelles Coaching für die Teilnehmenden an.
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