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Schwierige Typen in Kommunikationsprozessen

Problemtypen in Dialogen angemessen begegnen

Jeder hat schon einmal Diskussionen, Debatten, Gespräche oder Verhandlungen erlebt, in denen Menschen (Problemtypen) aufgetreten sind, die durch ihr unangemessenes Verhalten den Kommunikationszielen im Wege standen. Bekannt sind beispielsweise Vielredner, die Reden als lustvollen Selbstvollzug erleben, Besserwisser, die glauben etwas zu wissen ohne es zu wissen und Miesepeter, für die der Tag schon schlecht anfängt, wenn die Sonne morgens schön scheint. Diese Menschen kosten bestenfalls Zeit und Energie und sind schlimmstenfalls Ursache für ein Scheitern der Kommunikation.

Wir unterscheiden aktuell gut dreißig verschiedene Problemtypen, die immer wieder in Gesprächen, Verhandlungen oder Diskussionen auftreten. Sie erfordern besondere Techniken, wenn in ihrer Anwesenheit ein gutes Ergebnis erreicht werden soll. Ziele dieses Kurzzeitseminars, das die langjährige Erfahrung von Christoph Dahms nutzt, sind die Identifikation problematischer Verhaltensweisen und die Vermittlung von Strategien, Taktiken und Techniken im Umgang mit den wichtigsten schwierigen Typen. Die Behandlung des Themas wird auf die Situationen der Teilnehmenden ausgerichtet, sodass einzelne Fallbeispiele aus ihrer Praxis konkret besprochen werden können. Die Teilnehmenden erhalten innerhalb kurzer Zeit zahlreiche praktische Tipps und können so die Umsetzung in ihre Praxis vorbereiten.

Christoph Dahms trainiert und coacht seit 1990 Menschen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den besonderen Herausforderungen in schwierigen konfliktträchtigen Kommunikationsprozessen. Neben dem Umgang mit Problemtypen in dialogischen Kommunikationsprozessen (Verhandlungen, Diskussionen, …) vermittelt er auch Konzepte zum Umgang mit Störern in Monologen und die professionellen Abwehrmöglichkeiten von unfairen Verbalattacken und Einwänden (Schlagfertigkeitstraining).

Seminarinhalte

  • schwierige Typen erkennen
  • Gründe des problematischen Verhaltens anderer Menschen identifizieren
  • (eigene) Strategien zur Abwehr problematischen Verhaltens finden
  • Kommunikationstaktiken und -techniken passend einsetzen
  • Manipulation durch Problemtypen erfolgreich durchkreuzen
  • eigenes Verhalten schwierigen Menschen gegenüber erkennen und gegebenenfalls optimieren
  • Grenzen der Kommunikationsfähigkeit erkennen
  • Erfahrungen mit Teilnehmenden und Trainer austauschen
  • Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
  • Umsetzungstipps für die Praxis der Teilnehmenden

Weitere Informationen zum Kurzzeitseminar

DAHMS-Trainingsbuch, Band 7, Gespräch und Verhandlung, Dipl.-Phys. Christoph Dahms

Alle Menschen, die mit Problemtypen (Vielrednern, Besserwissern, Miesepetern, Nörglern, …) in Kommunikationsprozessen effektiver umgehen möchten.

Trainer des Dahms Privatinstitut

Auf Wunsch kann auch unser Coaching zur Umsetzungsbegleitung und Reflexion von Beeinflussungsprozessen angeschlossen werden.

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