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Professionell zuhören – Menschen verstehen

Verstehen als Grundlage erfolgreicher Kommunikation
Kommunikationsstörungen erfolgreich vermeiden

Viele Menschen machen im Alltag Erfahrung damit, dass ihnen andere nicht richtig zuhören. Es gibt Zeitgenossen, welche die Gesprächsbeiträge anderer Menschen als unbequeme Unterbrechung ihres eigenen Redeflusses erleben. Sie hören nur mit halbem Ohr zu und sind, während der andere Mensch spricht, damit beschäftigt ihre eigenen Gedanken in Worte zu fassen. Wer schon einmal versucht hat, sich solchen Menschen gegenüber verständlich zu machen, weiß, dass dies ein äußerst mühseliges, zeitraubendes und häufig erfolgloses Unterfangen sein kann.

Nur derjenige, der anderen Menschen in hinreichendem Maße zuhört, hat auch die Chance, sie zu verstehen. Und nur derjenige, der seine Kommunikationspartner hinreichend versteht, kann mit Aussicht auf Erfolg bewusst intervenieren, um das Gegenüber zielgerichtet zu beeinflussen.

Mit diesem Trainingskonzept von Christoph Dahms erhalten die Teilnehmenden wichtige Hinweise zum richtigen Zuhören. Dazu werden die professionellen Einstellungen eines guten Zuhörers dargestellt und für die Praxis der Teilnehmenden verwendbar gemacht. Die wesentlichen Methoden der verschiedenen Arten des Zuhörens werden vermittelt und an Beispielen verdeutlicht.

Durch den Einsatz der hier vorgestellten Verfahren können die Teilnehmenden eine positive Kommunikationskultur schaffen, die Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen ist. Die Seminargruppe bekommt innerhalb kurzer Zeit zahlreiche praktische Tipps und erhält Hinweise für das weitere Training nach dem Seminar, sodass der Praxistransfer vorbereitet wird.

Seminarinhalte

  • Sympathiefeld zum Verhandlungspartner sicher aufbauen
  • Bedürfnisse des Gegenübers analysieren und überzeugend nutzen
  • Fragetechniken und aktives Zuhören geschickt einsetzen
  • geduldiges, genaues und analytisches Zuhören gezielt anwenden
  • Strategien, Taktiken und Techniken des Verstehens anderer Menschen nutzen
  • sichere und sympathische Ausstrahlung stärken
  • eigene und fremde Emotionen gezielt einsetzen
  • Körpersprache öffnend ausrichten
  • Erfahrungen mit Teilnehmenden und Trainer austauschen
  • Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
  • Umsetzungstipps für die Praxis der Teilnehmenden

Weitere Informationen zum Kurzzeitseminar

DAHMS-Trainingsbuch, Band 7, Gespräch und Verhandlung, Dipl.-Phys. Christoph Dahms

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die ihre Gesprächs-, Verhandlungs- und Diskussionspartner besser verstehen möchten, um andere Menschen zu beeinflussen und eigene Kommunikationsziele professioneller zu erreichen.

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Zur Umsetzungsbegleitung und Seminarergänzung bieten wir Ihnen unser individuelles Coaching an.

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