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Schwierige Typen in Kommunikationsprozessen
Problemtypen angemessen begegnen
Jeder hat schon einmal Diskussionen, Debatten, Gespräche, Verhandlungen oder Vorträge erlebt, in denen Menschen („Problemtypen“) aufgetreten sind, die durch ihr unangemessenes Verhalten den Kommunikationszielen im Wege standen. Bekannt sind beispielsweise Vielredner, die Reden als lustvollen Selbstvollzug erleben, Besserwisser, die glauben etwas zu wissen ohne es zu wissen und Miesepeter, für die der Tag schon schlecht anfängt, wenn die Sonne morgens schön scheint. Diese Menschen kosten bestenfalls Zeit und Energie und sind schlimmstenfalls Ursache für ein Scheitern der Kommunikation.
Wir unterscheiden aktuell circa einhundert verschiedene Problemtypen, von denen vielleicht dreißig immer wieder in Vortragsszenen, Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen auftreten. Sie erfordern besondere Methoden, wenn in ihrer Anwesenheit ein gutes Ergebnis erreicht werden soll. Ziele dieses Seminars, das die langjährige Erfahrung von Christoph Dahms nutzt, sind die Identifikation problematischer Verhaltensweisen und die Vermittlung von Strategien, Taktiken und Techniken im Umgang mit schwierigen Typen. Das Thema wird auf die Situationen der Teilnehmenden ausgerichtet, sodass einzelne Fallbeispiele aus ihrer Praxis konkret besprochen werden können. Sie erhalten zahlreiche nützliche Tipps und können so die Umsetzung in ihre Praxis vorbereiten.
Christoph Dahms trainiert und coacht seit 1990 Menschen. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den besonderen Herausforderungen in schwierigen konfliktträchtigen Kommunikationsprozessen. Neben dem Umgang mit Problemtypen in dialogischen Kommunikationsprozessen (Verhandlungen, Diskussionen, …) vermittelt er auch Konzepte zum Umgang mit Störern in Monologen und die professionellen Abwehrmöglichkeiten von unfairen Verbalattacken und Einwänden (Schlagfertigkeitstraining).
Seminarinhalte
- Definition „schwieriger Typ“
- schwierige Typen erkennen
- problematische Strategien, Taktiken und Techniken anderer Menschen in der eigenen Kommunikationspraxis einordnen
- Gründe des problematischen Verhaltens anderer Menschen identifizieren
- (eigene) Strategien zur Abwehr problematischen Verhaltens finden
- Taktiken und Techniken passend einsetzen
- Manipulation durch Problemtypen erfolgreich durchkreuzen
- eigenes Verhalten schwierigen Menschen gegenüber erkennen und gegebenenfalls optimieren
- Grenzen der Kommunikationsfähigkeit erkennen
- Deeskalation in Konfliktszenen
- professioneller Umgang mit Problemtypen
- mit Teilnehmenden und Trainer Erfahrungen austauschen
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
Weitere Seminare
Weitere Informationen zum Seminar
DAHMS-Trainingsbuch, Band 7, Gespräch und Verhandlung, Dipl.-Phys. Christoph Dahms
Alle Menschen, die mit Problemtypen (Vielrednern, Besserwissern, Miesepetern, …) in Kommunikationsprozessen effektiver umgehen möchten.
Trainer des Dahms Privatinstitut
Auf Wunsch kann auch unser Coaching zur Umsetzungsbegleitung und Reflexion von Beeinflussungsprozessen angeschlossen werden.
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