Dipl.-Phys. Christoph Dahms


Dipl.-Phys. Christoph Dahms zählt zu den erfahrensten Trainern und Coachs in Deutschland. Er versteht es in besonderer Weise, die individuellen Potenziale der Menschen nachhaltig zu fördern. Einem breiten Publikum ist er auch durch Vorträge, Publikationen und Interviews bekannt. Als Autor von über 20 Büchern und Trainingsbüchern genießt er einen hervorragenden Ruf. Er stellt in seinen Titeln umfangreiches Wissen in kompakter Form zur Verfügung. Menschen können die Inhalte so leicht verstehen, schnell erlernen und im Alltag anwenden.

Copyright Dahms

Copyright Dahms Privatinstitut

Christoph Dahms gilt als einer der Experten zu Themen der Rhetorik, Kommunikation, Führung und Arbeitstechnik. Dabei ist ihm die praktische Ausrichtung seiner Konzepte besonders wichtig. Er fördert die Autonomie von Klienten und Teilnehmern. Mit seiner Arbeit unterstützt er Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Viele sehr erfolgreiche Trainer und Coachs hat er in den letzten Jahren persönlich ausgebildet. Seine praxisnahen Ausbildungen sind Grundlage von vielfältigen Führungs- und Trainerkarrieren.
Christoph Dahms hat sich schon während seines naturwissenschaftlichen Studiums mit Themen der Rhetorik, Psychologie, Kommunikation und Menschenführung auseinandergesetzt. Auf diesen Grundlagen aufbauend hat er längerfristige Weiterbildungen absolviert und sein bewährtes Wissen in zahlreichen erfolgreichen Projekten praktisch gemacht. Seit 1990 begleitet und berät er Menschen aus den unterschiedlichsten Umfeldern. Diese enorme Kompetenz sichert die Effizienz von Training und Beratung. Inzwischen haben mehrere Zehntausende Menschen aus unterschiedlichsten Branchen von seiner Trainingsarbeit profitiert. Weit mehr haben sich im Laufe der Jahre mit seinen Veröffentlichungen auseinander gesetzt und sich so Wissen angeeignet.
Zu seinen privaten Klienten gehören beispielsweise Menschen, die sich beruflich verändern möchten, Führungskräfte, Manager, Trainer, Politiker und (mittelständische) Unternehmer.

Copyright Dahms Privatinstitut

Copyright Dahms Privatinstitut

Zu seinen Kompetenzfeldern gehören Coaching, Führungstraining, Organisations- und Personalentwicklung, Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Projektmanagement, Kommunikation, Rollen- und Prozessanalyse, Rhetorik, Schlagfertigkeit und Konfliktmanagement.

Copyright Dahms Privatinstitut

Copyright Dahms Privatinstitut

Als Organisations- und Personalentwickler gestaltet er in komplexen Systemen mit Menschen und Organisationen gemeinsam zielgerichtet Entwicklungsprozesse. Das Fundament für nachhaltige Veränderungen bilden häufig ganzheitliche Analysen, die gemeinsam mit den Beteiligten durchgeführt werden. Aus diesen Erkenntnissen werden zusammen mit dem Beratersystem Hypothesen, Modelle und Handlungsempfehlungen entwickelt, die den Kundensystemen zur Verfügung gestellt werden. Besonders wichtig ist dabei die Begleitung vom konzeptionellen Erarbeiten zur praktischen Umsetzung. Der Wirkungsgrad der Beratung misst sich an der erfolgreichen Anpassung des Kundensystems an sich verändernde Umweltbedingungen und neue Zielsetzungen.