Wirtschaft: Umgang mit Kunden in Stresssituationen


Seminar Umgang mit Kunden in Stresssituationen

Die Stressfaktoren im Unternehmen liegen nach unserer Erfahrung meist in den drei Bereichen: Organisation, Verkauf und Personal. In diesen drei Bereichen werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die in der Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer umgesetzt werden. Im praktischen Teil des Seminars werden Stresssituationen mit dem Kunden besprochen. Je nach Erfahrungsbereich der Teilnehmenden geht es beispielsweise um die Wartezeiten der Kunden, den Umgang mit aggressiven Kunden, Einwandbehandlung und Reklamationsgespräche.
Ziele des Seminars sind,
     ►  die Zufriedenheit des Kunden zu steigern,
     ►  das Selbstverständnis als Dienstleister in der Organisation zu verankern,
     ►  dem Verkauf neue Impulse zu geben,
     ►  den Kundenkontakt zu professionalisieren und
     ►  die Motivation der Beteiligten zu verbessern.
Die Teilnehmenden erhalten praktische Tipps und können so Ihr eigenes Verhalten verbessern. In Rollenspielen werden Szenen aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmenden professionell analysiert und trainiert. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie auch über die Internetseite des Dahms-Privatinstitutes (www.dahms-training.de).

Seminarinhalte:

     ►  in Stresssituationen sicher und souverän bleiben
     ►  einen besseren Kontakt zum Kunden aufbauen
     ►  deeskalierendes Verhalten in Stresssituationen
     ►  die Körpersprache verkaufsfördernd nutzen
     ►  Einwandbehandlungen trainieren
     ►  aktives Zuhören zur Sympathieverstärkung einsetzen
     ►  professionelles Verhalten in der herausfordernden Verkaufssituation
     ►  Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainer
     ►  Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
     ►  bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar

Lehrbücher:

DAHMS-Trainingsbuch, Band 4, Verkaufen
Dipl.-Phys. Christoph Dahms

Zielgruppe:

Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die den Umgang mit Kunden in Stresssituationen verbessern wollen.

Durchführung:

Trainer des Dahms Privatinstituts

Umsetzungsbegleitung:

Wir bieten Ihnen zur Umsetzungsbegleitung nach dem Seminar Coaching an, damit Sie ihre individuellen Herausforderungen im Kundenkontakt erfolgreich meistern.


Ergänzende Informationen:

Weitere Informationen zum DAHMS-Trainingsbuch „Verkaufen“ finden Sie unter:

     ►  Band 4: Verkaufen – Die Kunst des Überzeugens, Verkaufsverhandlungen erfolgreich führen

Eventuell könnten für Sie auch Informationen zum Umgang mit Konflikten nützlich sein. Dazu haben wir das DAHMS-Trainingsbuch zum Thema „Konfliktmanagement“ erstellt.

     ►  Band 17: Konfliktmanagement – Die Kunst der praktischen Konfliktlösung

Mit dem Thema „Konfliktmanagement“ beschäftigt sich auch der folgende Fachaufsatz.

     ►  Konfliktmanagement für die Praxis Auszug aus einem Trainingskonzept