soziale Organisationen: professionell Klientengespräche führen


Seminar Professionell Klientengespräche führen

Die Helfer-Klienten-Beziehung wird durch die Persönlichkeiten der beteiligten Menschen und die Einflüsse aus der sozialen Organisation beeinflusst. In dieser Veranstaltung werden die sozialen Rollen in Klientengesprächen aus der Praxis der Teilnehmenden analysiert. Diese Ist-Analyse bildet die Basis für bewusste Entwicklungsprozesse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren die Klientengespräche mit Bewohnern, Patienten und Klienten erfolgreich zu führen. Videofeedback sichert schnelle und nachhaltige Umsetzungserfolge. Die professionelle Behandlung von unfairen Angriffen, aggressiven Einwänden und Gegenargumenten wird vermittelt. Dies macht die Teilnehmenden in schwierigen Gesprächen sicher, überzeugend und selbstbewusst. Weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie auch über die Internetseite des Dahms-Privatinstitutes (www.dahms-training.de).

Seminarinhalte:

     ►  Sympathiefeld zum Klienten sicher aufbauen
     ►  Beeinflussungsprozesse professionell vorbereiten und erfolgreich durchführen
     ►  sichere, kompetente und sympathische Ausstrahlung stärken
     ►  unbewusste Muster erkennen
     ►  Bedürfnisse des Klienten analysieren und überzeugend nutzen
     ►  eigene und fremde Emotionen zur Beeinflussung gezielt einsetzen
     ►  in Klientengesprächen auf unfaire Strategien geeignet reagieren
     ►  Manipulationen erkennen und abwehren
     ►  in Klientengesprächen erfolgreich Ziele erreichen
     ►  Einwände und Angriffe professionell behandeln
     ►  mit schwierigen Situationen und Klienten umgehen
     ►  Strategien, Methoden und Techniken der Beeinflussung anderer Menschen nutzen
     ►  Körpersprache gewinnend einsetzen
     ►  Argumentation, Fragetechniken und Aktives Zuhören geschickt einsetzen
     ►  professionelle Gesprächsstrukturen anwenden
     ►  Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainer
     ►  Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
     ►  bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar

Lehrbücher:

DAHMS-Trainingsbuch, Band 7, Gespräch und Verhandlung
Dipl.-Phys. Christoph Dahms

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an alle Menschen in sozialen Organisationen, die professionell Klientengespräche führen.

Durchführung:

Trainer des Dahms Privatinstituts

Umsetzungsbegleitung:

Wir begleiten Sie gerne bei der Konzeption und Durchführung von Projekten zur Optimierung der Klienten-Helfer-Beziehung in Ihrer Organisation.
Wir bieten Ihnen zur Umsetzungsbegleitung nach dem Seminar Coaching an.


Ergänzende Informationen:

Weitere Informationen zum DAHMS-Trainingsbuch „Gespräch und Verhandlung“ finden Sie auf der folgenden Seite:

     ►  Band 7: Gespräch und Verhandlung

Mit dem Thema Kommunikation beschäftigen sich verschiedene Texte, in denen Sie zusätzliche Informationen finden werden.

     ►  Fachtexte