Seminare/Training: soziale Organisationen


Inhouse-Veranstaltungen für soziale Organisationen

Auf der Basis der vielfältigen Erfahrungen, die wir in sozialen Organisationen seit 1993 gesammelt haben, bieten wir Ihnen ein umfassendes Trainingsprogramm für Ihre Personalentwicklungsprojekte. Die vielfältigen Anpassungen an neue gesellschaftliche Anforderungen, bedingen breite Veränderungsprozesse in den sozialen Organisationen. Dabei kollidieren häufig wirtschaftliche Interessen mit den Idealen der Helferinnen und Helfer und Traditionen in den Organisationen. Wir begleiten diese Anpassungsprozesse in Organisationsentwicklungs- und Qualitätsmanagementprozessen.
Unser Angebot umfasst die wesentlichen Aspekte moderner Führung und Organisation. Unsere Erfahrungen aus Entwicklungsprozessen, die wir zum Beispiel auch innerhalb von Wirtschaftsunternehmen begleitet haben, fließen in unsere Beratung mit ein. Es ist uns als Personal- und Organisationsentwickler besonders wichtig, Kunden- und Mitarbeiterorientierung in der Organisation des Kunden effizient und nachhaltig zu fördern.
Die von uns durchgeführten Seminare, Workshops und Projekte basieren auf unseren zahlreichen praktischen Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Analysen der Ausgangssituation und den Zielen der Organisation des Kunden. Deshalb sind bei umfassenden Trainingsprogrammen ein persönliches Beratungsgespräch und ein Review integriert, um den maximalen Nutzen der Maßnahmen für Ihre Organisation zu gewährleisten.
Die Dahms-Trainingskonzepte haben eine hervorragende Praxisorientierung und garantieren höchste Professionalität.
Neben zahlreichen Trainingsveranstaltungen bietet das DPI auch individuelles Coaching zur Umsetzungsbegleitung und Trainingsergänzung an. Wir konzipieren für Sie gerne auch sehr spezielle Trainings- oder Coachingprojekte, die sehr differenziert auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Nutzen Sie unser Kontaktformular um Ihr individuelles Trainings- oder Coaching-Angebot anzufordern.

Arbeitstechnik Zeitmanagement

     ►  Arbeitstechnik / Zeitmanagement
     ►  Grundlagen der Moderation
     ►  Selbstmanagement von Person und Rolle (Workshop)
     ►  Seminare und Workshops professionell leiten

Führung Dialektik

     ►  Führungstraining
     ►  Coaching als Führungsinstrument
     ►  Teamcoaching
     ►  Das erfolgreiche Mitarbeitergespräch
     ►  Beurteilungssysteme erfolgreich einsetzen
     ►  Dialektik für Führungskräfte
     ►  Feedbackseminar für Führungskräfte

Kommunikation Rhetorik

     ►  Gesprächs- und Verhandlungstraining
     ►  Gespräche mit Angehörigen erfolgreich führen
     ►  professionell Klientengespräche führen
     ►  Schwierige Typen in Kommunikationsprozessen
     ►  Rhetorik Grundlagen
     ►  Umgang mit der Presse erfolgreich gestalten

Konfliktmanagement

     ►  Konfliktmanagement
     ►  Konflikte erfolgreich lösen (Workshop)

Kunden-, Klienten-, Patientenorientierung

     ►  Kunden- und Serviceorientierung in sozialen Organisationen
     ►  Telefontraining
     ►  Management von Beschwerden

Projektmanagement

     ►  Grundlagen der Projektarbeit
     ►  Projektleitung – Effektives Führen im Projekt
     ►  Projektmanagement (Praxisworkshop)

Teamorientierung

     ►  Teamarbeit effizient gestalten