Seminare/Training: Öffentliche Verwaltungen


Inhouse-Seminare für öffentliche Verwaltungen

Die Grundlage dieses Angebotes bilden die vielfältigen Erfahrungen, die wir seit 1991 in verschiedenen kommunalen Verwaltungen und auf Kreis-, Regierungsbezirks-, Landes- und Bundesebene gesammelt haben. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Trainingsprogramm für Ihre Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte.
Wir bringen in die Zusammenarbeit mit Ihnen unsere vielfältigen Kenntnisse zum Beispiel aus den Bereichen Politik und Wirtschaft mit ein. Das ermöglicht einen für Personalentwicklungsprojekte in öffentlichen Verwaltungen sehr nützlichen ganzheitlichen Ansatz.
Unser bewährtes Angebot umfasst die wesentlichen Aspekte moderner Führung und Organisation in dienstleistungsorientierten Verwaltungen. Wir begleiten zum Beispiel umfassende  Entwicklungsprogramme für Führungskräfte und Potenzialträger. Dabei ist es uns als Personal- und Organisationsentwicklern besonders wichtig, Bürger-, Service- und Mitarbeiterorientierung effizient und nachhaltig zu fördern.
Die von uns durchgeführten Seminare, Workshops und Projekte basieren auf unseren zahlreichen praktischen Erfahrungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fundierten Analysen der Ausgangssituation und den Zielen der Organisation des Kunden. Deshalb können bei umfassenden Trainingsprogrammen persönliche Beratungsgespräche und Reviews integriert werden, um den maximalen Nutzen der Maßnahmen für die Mitarbeiter Ihre Verwaltung zu gewährleisten.
Die Dahms-Trainingskonzepte haben eine hervorragende Praxisorientierung und garantieren höchste Professionalität.

Neben den hier aufgeführten Trainingsveranstaltungen bietet das DPI auch individuelles Coaching zur Umsetzungsbegleitung und Trainingsergänzung an. Wir konzipieren für Sie gerne auch sehr spezielle Trainings- oder Coachingprojekte, die sehr differenziert auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Arbeitstechnik Zeitmanagement

     ►  Arbeitstechnik / Zeitmanagement
     ►  Kreativitätstraining
     ►  Selbstmanagement von Person und Rolle (Workshop)
     ►  Grundlagen der Moderation
     ►  Moderationstraining (Workshop)

Führung Coaching

     ►  Führungstraining
     ►  Coaching als Führungsinstrument
     ►  Das erfolgreiche Mitarbeitergespräch
     ►  Teamcoaching
     ►  Der Zielvereinbarungsprozess in der Praxis
     ►  Leitende Verwaltungsmitarbeiter/Innen als interne Unternehmer (Workshop)
     ►  Wirkungsanalyse für Führungskräfte

Kommunikation Dialektik

     ►  Gesprächs- und Verhandlungstraining
     ►  Coaching
     ►  Dialektik für Führungskräfte
     ►  Schlagfertigkeit für Frauen
     ►  Schlagfertigkeitstraining
     ►  Schwierige Typen in Kommunikationsprozessen

Konfliktmanagement

     ►  Konfliktmanagement

Bürger- und Serviceorientierung Beratung

     ►  Bürgernähe in öffentlichen Verwaltungen – Den Kundenkontakt gestalten
     ►  Telefontraining für öffentliche Verwaltungen
     ►  Management von Beschwerden
     ►  kundenorientierte Einwandbehandlung
     ►  Der Bürger als Kunde – Freundlicher Umgang mit dem Bürger

Motivierung Motivation

     ►  Begeisterungs- und Motivationstraining

Personalauswahl Bewerbungsprozesse

     ►  Personalauswahl im Vorstellungsgespräch

Projektmanagement

     ►  Grundlagen der Projektarbeit
     ►  Projektleitung – Effektives Führen im Projekt
     ►  Projektmanagement
     ►  Projektmanagement (Praxisworkshop)
     ►  Projektdiagnose und Projektreview

Rhetorik Präsentationstechnik

     ►  Präsentations- und Vortragstechniken
     ►  Professioneller Umgang mit der Presse
     ►  Rhetorik Grundlagen
     ►  Rhetorik für Frauen
     ►  Rhetorik (Workshop)

Teamorientierung

     ►  Teamarbeit in der Verwaltung
     ►  effiziente Teamleitung
     ►  Teamentwicklung als Führungsaufgabe